The return from another planet

1945, nach seiner Befreiung aus Auschwitz, beginnt Yechiel De-Nur zu schreiben. Er veröffentlicht unter dem Pseudonym Ka-Tzetnik („der Mann aus den Lagern“). Seine Bücher werden millionenfach verkauft und in 32 Sprachen übersetzt. Erst beim Prozess gegen Adolf Eichmann 1961, bei dem er als Zeuge auftritt, wird seine Identität bekannt, weil er dort Auschwitz wie in seinen Büchern als "den anderen Planeten" beschreibt. Er therapiert seine Traumata mit LSD und schreibt darüber einen Erlebnisbericht, der alles verändert: „Ich bin ein SS-Mann“.

GenreDokumentation
Länge80 min
Spracheenglisch, hebräisch, jiddisch, niederländisch
FormatFarbe, DCP, 4k, 5.1
ProduktionBlack Sheep Film Productions
BuchAssaf Lapid, Naomi Levari, Saar Yogev
RegieAssaf Lapid
KameraTalia Tulik Galon, Jörg Adams
ProduzentenSaar Yogev, Naomi Levari, Guy Hodes, Michael Reuter, Harry Flöter, Jörg Siepmann
Ko-Produktion mit2Pilots, Electric Sheep