Über Uns

Seit der Gründung 1998 durch Harry Flöter und Jörg Siepmann hat die unabhängige Produktionsfirma 2Pilots Filmproduction mehr als 70 nationale und internationale Projekte im dokumentarischen und fiktionalen Bereich realisiert.

2Pilots verknüpft spannende und kreative Geschichten mit starkem visuellem Potential. Die produzierten Filme zeichnen sich durch Authentizität und eine persönliche Handschrift der Autoren aus. Der Schwerpunkt der Arbeit liegt in der Entwicklung von abendfüllenden Spielfilmen und Dokumentationen. Daneben stehen Fernsehdokumentationen und europäische Co-Produktionen im Zentrum der Produktion. Doch auch auf der weiteren Entwicklung von Serien und anderen innovativen Formaten soll in Zukunft vermehrt ein Fokus liegen. Die Firma kann auf eine lange Liste von produzierten fiktionalen und dokumentarischen Filmen zurückblicken.

Ihr Dokumentarfilm MIT EIGENEN AUGEN feierte im Oktober 2020 im Rahmen des Film Festival Cologne seine Weltpremiere. Der Film wurde dort mit dem Filmpreis NRW in der Sektion „Made in NRW“ ausgezeichnet.
Ihr Spielfilm STERNE ÜBER UNS hatte im November 2019 seinen Kinostart, während ihre letzte internationale Koproduktion SAF unter anderem auf dem Filmfestival in Toronto gezeigt wurde. Ebenfalls in 2019 hatte die Produktion MAN FROM BEIRUT, mit dem 4Blocks Star Kida Ramadan, ihre Premiere in der Main Competition des Tallinn Black Nights Film Festivals. Trotz der Corona-Krise feierte MAN FROM BEIRUT einen deutschlandweit sehr erfolgreichen Autokino-Start im Frühjahr 2020. 

Der Publikumserfolg HANNAS REISE (in Co-Produktion mit Israel) von Julia von Heinz wurde 2014 für den Deutschen Filmpreis nominiert, während das Fernsehdrama ES IST ALLES IN ORDNUNG nicht nur aus Quotensicht mit 5 Millionen Zuschauern erfolgreich war, sondern auch drei Mal für den Deutschen Fernsehpreis sowie für den Grimme Preis nominiert wurde.
Die WDR Dokumentation NRW VON OBEN eines der meistgesehenen Programme aller Zeiten des WDR zur Prime-Time am Freitag abend.