Geheimnisvolle Orte

Diese Sendereihe widmet sich Orten die auf der Rangliste regionaler Sehenswürdigkeiten ganz oben stehen. Bauwerke, die für ihre Schönheit, ihre Lage, ihre Sonderbarkeit, ihre geschichtliche Bedeutung und Ähnliches mehr berühmt geworden sind. Die Menschen im Land, aber auch weit darüber hinaus kennen diese Plätze von Ausflügen, als Veranstaltungsorte für politische, sportliche oder kulturelle Großereignisse, sie kennen sie aus den Nachrichten, aus Geschichtsbüchern und Reiseführern.

Aber wir wollen tiefer in die Biografie des jeweiligen Bauwerks gehen, hinter Fassaden schauen und Schichten frei legen, die von dem erzählen, was bis heute wenig Beachtung fand. Dabei stellen wir Verbindungen her zwischen Personen, die an diesem Ort schon immer im Licht der Öffentlichkeit standen und den Menschen, die vielleicht ganz andere, persönliche, schicksalhafte, lustige und tragische Erfahrungen mit dem jeweiligen Ort gemacht haben.

Inzwischen umfasst die Reihe 18 Folgen.

Englischer Titel
Geheimnisvolle Orte
Genre
Dokumentation
Länge
18x45min
Sprache
German
Drehort
Germany
Jahr
2014-2017
Produktion
2Pilots
Produzenten
Jörg Siepmann,
Harry Flöter
Partner
WDR