Warschau-Frankenstein

Künstler Boris Sieverts betreibt das "Büro für Städtereisen", eine Agentur die Reisen zu ungewöhnlichen Orten unseres Alltags organisiert. Sieverts interessieren die Räume, die im Verschnitt der Planungsmuster entstanden sind. Orte, die sich der Kontrolle entzogen haben oder einfach vergessen wurden und doch das Bild einer Stadt prägen. Auf Einladung des Goethe Instituts Warschau, im Kontext des Programms "promised cities", wird Boris Sieverts in der polnischen Hauptstadt Warschau 2010 eine Tour anbieten.

Der Film begleitet den einzigartigen Künstler Sieverts, folgt ihm nach Warschau und wird dem Zuschauer über Stadträume, Städteplanung, soziales Zusammenleben und die Dynamik der außergewöhnlichen Stadt Warschau erzählen.

GenreDokumentation
Länge95 min
SpracheEnglisch, Polnisch
FormatDCP
Produktion2Pilots
BuchHerbert Schwarze
RegieChristiane Büchner
KameraJustyna Feicht
ProduzentenHarry Flöter, Jörg Siepmann
PartnerWDR
Mit Unterstützung vonFilmstiftung NRW
BKM